Sikhismus vs. Hinduismus in Amritsar

Unsere erste Zugfahrt in Indien führte uns von Delhi nach Amritsar. Amritsar liegt im Norden von Delhi in der Nähe der pakistanischen Grenze. In Indien gibt es zirka 8 verschiedene Zugklassen! Für unsere erste Zugfahrt haben wir die beste Sitzklasse  „Executive Chair Seat“ ausgewählt 😉 Für die Reservierung eines Zuges muss man beim indischen Zugsystem registriert sein. Glücklicherweise haben wir dies bereits vor unserer Abreise erledigt, da die Registrierung nicht ganz so einfach ist. Man muss zwingend eine indische Telefonnummer haben oder seine Passkopie per Mail schicken um den Aktivierungscode für den Account zu erhalten.

Die Fahrt nach Amritsar dauerte zirka 7 ½ Stunden und war ganz komfortabel. Die Aussicht aus dem Zugfenster jedoch keineswegs… Am Bahngleis entlang sahen wir diverse Zelt- und Blechhütten, tonnenweise Müll sowie Kinder, welche den Müll und die Bahngleise als Spielplatz nutzen. Zudem werden die Bahngleise gerne auch als öffentliche Toiletten genutzt.

Der Grund unserer Reise nach Amritsar war der goldene Sikh Tempel Hamandir Sahib, welcher unsere Erwartungen vollumfänglich erfüllt hat – Ein Traum in Gold 😉 Natürlich haben wir auch die hinduistische Kopie, den silbernen Tempel Shri Durgiana, auf uns wirken lassen! Im ersten Moment sehen beide Tempel fast gleich aus, wenn man jedoch genauer hinschaut übertrifft der goldene Sikh Tempel den Hindu-Tempel um ein Vielfaches! In diesem Falle Sieg für die Sikhs 😉

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die Grenzschliessungszeremonie an der Indisch-Pakistanischen Grenze, diese liessen wir aber gerne aus! Dafür haben wir noch den Mata-Tempel (Fruchtbarkeitstempel) und das Chaos der Basare rundherum bestaunt. Das nächste Ziel unserer Reise ist Agra… Eure Coconuts!

 

You may also like