Auf der Suche nach dem Tiger im Periyar Nationalpark

Als wir in Südindien starteten, haben wir uns gleich mit reichlich Bargeld eingedeckt, mussten jedoch in Munnar erfahren, dass die indische Regierung entschieden hat alle 500-er und 1000-er Noten abzuschaffen und diese für ungültig erklärt wurden. Wir konnten mit unseren vollen Taschen nichts mehr kaufen und bemühten uns somit so schnell wie möglich alles wieder loswerden. Danach machten wir uns quasi pleite auf den Weg zum Periyar Nationalpark in Thekkady mit der Absicht am nächsten Automaten einfach wieder neues Geld abzuheben. Als wir auf dem Weg jedoch feststellten, dass alle Automaten geschlossen waren und bei jeder Bank eine riesen Warteschlange war, wurden wir langsam ungeduldig! Ohne etwas zu trinken und zu essen fuhren wir also weiter und wendeten uns an die nächste Geldwechselstelle, welche auch mit Western Union warb. Dort wurde uns mitgeteilt, dass Bargeld nur auf der Bank gewechselt und über die Western Union kein Geld bezogen werden kann. Zudem versicherte uns die Dame, dass das Ganze sicher noch eine Woche dauern wird… Nach langem hin und her hat man uns dann wenigstens die letzten fünf Euro gewechselt so dass wir uns für den Weg etwas zu trinken kaufen konnten.

Bei unserer Unterkunft in Thekkady angekommen, stellten wir gleich klar, dass wir kein Bargeld mehr haben und informierten uns darüber wo sich denn die nächsten Geldautomaten befinden bzw. ob überhaupt einer geöffnet ist. Glücklicherweise konnte unser Gastgeber uns einen Geldautomaten nennen, welcher funktioniert jedoch maximal 2’000 Rupien (CHF 30.00) pro Transaktion bzw. 4’000 Rupien (CHF 60.00) pro Tag ausgibt. Wir machten uns also auf den Weg zu diesem einen Automaten und hatten nach einer Stunde warten in der prallen Sonne wieder etwas Bargeld in den Taschen… Zurück in unserer Unterkunft konnten wir mit unserem Gastgeber vereinbaren, dass wir alle Aktivitäten über ihn buchen und diese dann per Kreditkarte bezahlen können. Dies beruhigte uns vorerst ein wenig 😉

Den nächsten Tag starteten wir früh morgens mit der Hoffnung bei einer Bootsfahrt im Periyar Nationalpark ein paar Wildtiere, welche ihren Morgendurst am Wasser löschen, zu Gesicht zu bekommen! Als wir bereits vor unserer Abfahrt darüber informiert wurden, dass wir zuerst ein Eintrittsticket ohne Garantie auf ein Boot lösen müssen, wurden wir zwar etwas skeptisch aber wir waren ja bereits wach und dachten so schlimm kann es ja nicht werden! Doch da täuschten wir uns gewaltig… Als wir die Tickets in unseren Händen hielten, mussten wir zuerst warten bis der Park seine Tore öffnete und als dies geschah durften wir ein vier Kilometer langes Rischkarennen miterleben bis unser Fahrer dann rief „Spring und renn so schnell du kannst zum Bootschalter“. Ausgepustet am Bootschalter angekommen, schlugen sich die Inder hinter uns fast die Köpfe ein. Wir konnten mit Hilfe unseres Rischkafahrers glücklicherweise als eine der letzten Personen noch ein Ticket ergattern! Obwohl wir den beworbenen Tiger nirgends finden konnten, war die eineinhalbstündige Bootsfahrt nach dieser Aufregung pure Entspannung 😉 Hätten wir im Vorhinein gewusst wie das Ganze abläuft, hätten wir darauf verzichten können… Lustig war es trotzdem! Wieder zurück machten wir uns erneut auf den Weg zum Geldautomaten um unsere nächste Stunde loszuwerden 😉 Von der Hitze durchnässt durften wir danach eine abkühlende Dusche vom Elefanten geniessen und mit diesem noch ein wenig durch den Dschungel reiten.

Unseren letzten Tag verbrachten wir mit einer wunderschönen Jeep Safari durch die Agrarfelder vom angrenzenden Bundestaat Tamil Nadu und über die Berge von Kerala. Dabei genossen wir die wunderschöne Landschaft und erfrischten uns mit Kokosnuss- und Fruchtsäften. Den Rest des Tages verbrachten wir erneut in der Schlange des Geldautomaten… Glücklicherweise war eine Touristin hinter uns und wir hoben so viel Geld ab bis unsere Taschen voll waren und die Inder hinter uns fast durchdrehten 😉 Bis bald Eure Coconuts!

 

You may also like