Silvester über den Dächern von Bangkok

Unser nächster Flug brachte uns von Bagan nach Mandalay wo wir nach einem längeren Zwischenstopp weiter nach Bangkok, der Hauptstadt Thailands, reisten. Endlich am Flughafen unserer nächsten Destination gelandet, mussten wir uns zuerst an eine der vierzehn Warteschlagen der Immigrationsbehörde anschliessen und zirka eine Stunde anstehen bis wir unseren Einreisestempel erhielten 😉 Danach ging es auf die Suche nach unserem Gepäck, welches in der Zwischenzeit beiseite gestellt wurde… Als wir mit dem Taxi in Richtung Innenstadt zu unserer Unterkunft unterwegs waren, blickten wir gespannt aus dem Fenster und sahen bereits die ersten Trauerschilder und Schlaufen, welche an vielen grösseren Gebäuden und sämtlichen Königsportraits angebracht waren. Es war nicht zu übersehen, dass das ganze thailändische Volk noch in tiefster Trauer um den vor zirka drei Monaten verstorbenen König ist! Zum Abschluss des Tages genossen wir unser erstes rotes Curry in Thailand 🙂

Am nächsten Morgen machten wir uns, mit der Hoffnung den Touristenmassen zu entgehen, direkt nach dem Frühstück zum Königspalast und dem dazugehörigen Wat Pra Kaew. Dort angekommen, befanden wir uns inmitten zweier völlig verschiedenen Menschenmassen. Zum einen waren da natürlich die Touristen, welche es nicht lassen konnten die kurzen Hosen und Hang Tops anzuziehen und zum anderen hunderte trauernde Thais komplett in schwarz bekleidet. Die tiefe Trauer des thailändischen Volkes um ihren geliebten König war so präsent, dass wir selber den Tränen nah waren während wir den prunkvollen Königspalast, welcher mit Wandmalereien, Figuren und funkelnden Steinchen vollgespickt ist bestaunten! Je später es wurde je mehr füllte sich das Gelände mit Touristen und wir waren froh den Menschenmassen zu entfliehen als wir uns auf den Weg zum Wat Pho machten 🙂 Dort angekommen waren wir von den vielen mit Mosaiken verzierten Stupas und dem liegenden goldigen Buddha begeistert! Mit der Fähre ging es dann in einer zirka fünfminütigen Fahrt über den Chao Phraya Fluss auf die andere Seite zum Wat Arun und wieder zurück wo wir anschliessend mit dem Tuk Tuk weiter zum Wat Traimit fuhren und den fünfeinhalb Tonnen schweren Buddha aus Massivgold bestaunten. Den Tag schlossen wir bei einer Shopping Tour in einem der grössten Einkaufszentren Bangkoks mit anschliessendem Abendessen im Food-Court ab.

Am letzten Tag des Jahres standen natürlich noch ein paar weitere Tempel auf dem Programm unter anderem besuchten wir den Wat Saket, den Wat Ratchanatdarm sowie den Wat Suthat. Zu unserer Überraschung konnten wir von den ersten Beiden eine schöne Aussicht über die Stadt geniessen 🙂 Nach dem Motto, dass wir auch im 2017 hochhinaus möchten, liessen wir das alte Jahr bei einem wunderschönen Abend auf einer der vielen Rooftop Bars mit gigantischer Aussicht auf die Skyline Bangkoks ausklingen und feierten bis in die Morgenstunden… Schon zum Start brachte uns das neue Jahr vor eine unserer bis jetzt grössten Herausforderungen unserer Reise! Da in der Innenstadt von Bangkok das Chaos ausgebrochen war, gestaltete sich die Suche nach einem Taxifahrer zu einer Geduldsprobe… Als wir uns leicht angeheitert schon auf den Gassen Bangkok übernachten sahen, fanden wir glücklicherweise nach zwei Stunden einen Fahrer, welcher uns heil zurück zu unserer Unterkunft brachte 🙂

Nach einem kurzen Powernap quälten wir uns im neuen Jahr bereits das erste Mal aus dem Bett um uns auf den Weg zu einem der Schwimmenden Märkte rund um Bangkok zu machen. Beim Taling Chan Markt angekommen, wurden wir mit einem authentischem thailändischen Markt belohnt auf welchem wir gespannt die Einheimischen beobachteten wie sie all die verführerisch riechenden Leckereien auf ihren Bötchen zubereiteten. Von Salaten über Pfannkuchen, frische Fische und Nudeln war alles dabei und auch wir konnten nicht wiederstehen hier und da mal etwas zu probieren. Thailändischer Foodporn, einfach Lecker! Begeistert von diesem schwimmenden Markt, entschlossen wir uns kurzerhand noch einen zweiten zu besichtigen bei welchem wir nach einer eineinhalbstündigen Bootstour unsere Bäuche auf den Marktständen vollschlugen.

Am vierten Tag in dieser pulsierenden Grossstadt konnten wir im Wat Benchamabophit noch eine wunderschöne buddhistische Neujahreszeremonie geniessen, bei welcher die gläubigen Thais durch Schnüre miteinander verbunden waren und zusammen für das Gute im Neuen Jahr beten. Danach schlenderten wir quer durch Chinatown um unsere Geruchs- und Geschmacksnerven zu testen und die lustigen chinesischen Waren zu begutachten 😉 Am Abend genossen wir zur kulinarischen Krönung am Nachtmarkt der berühmten Khao San Road noch ein frittiertes Skorpion und liessen das Treiben der Touristen, ob bei einer Massage, bei einem Bier oder beim Fischfussbad, auf uns wirken 😉 Bis bald Eure Coconuts!

 

You may also like