Dschungel Trekking im Khao Yai Nationalpark

Unsere Reise führte uns von Ayutthaya weiter in den zirka zwei Autostunden entfernten Khao Yai Nationalpark, welcher Thailands ältester und bemerkenswertester Nationalpark ist und mit seinen angrenzenden Waldsystemen zum Unesco-Weltkulturerbe gehört. Der Park beherbergt einer der grössten noch intakten Monsunwälder auf dem asiatischen Festland und erstreckt sich über vier Provinzen wobei die Dangrek-Gebirgskette des 1351 Meter hohe Berges im Zentrum eine natürliche Grenze zwischen Thailand und Kambodscha bildet. Unter den Einheimischen wird er ganz einfach „Grosser Berg“ genannt, was auf thailändisch so viel wie Khao Yai bedeutet 😉

Zur Erkundung des Nationalparks haben wir bei einem lokalen Anbieter eine zweitägige Tour durch den Dschungel gebucht. Zum Start unserer Dschungel Safari fuhren wir auf der Ladefläche eines Jeeps zu einem Aussichtspunkt von wo aus wir eine herrliche Aussicht über die weiten Monsunwälder des Khao Yai Nationalparks genossen. Da es in dieser Region anscheinend nur so von Blutegeln wimmelt, wurden wir danach zum Schutz gegen diese lästigen Viecher direkt mit den Antiblutegel Überziehsocken ausgestattet 😉 Unsere zwei Tage im Park verbrachten wir auf den über fünfzig Kilometer langen Wanderpfaden, welche zum grössten Teil von den Wildtieren ausgetreten wurden. Während wir Ausschau nach wilden Elefanten hielten, durften wir verschiedene Gibbon Affen beim Herumturnen in den Bäumen sowie Hornvogelpärchen beim Herumturteln in der Luft beobachten. Auch auf dem Boden gab es Einiges zu sehen wie giftige Schlangen, Skorpione und Süsswasserkrokodile und natürlich Macaques Affen, welche auf den Strassen lauerten und auf Futter von vorbeifahrenden Autos warteten. Zudem führte uns unsere Trekkingtour vorbei an diversen Sambahirschen, welche in den Gräsern nach Futter suchten, zum bekannten Haew Suwat Wasserfall aus dem Film „The Beach“ sowie weiteren wunderschönen Wasserfällen und Aussichtspunkten. Zu guter Letzt konnten wir bei einer Nachtsafari noch eine Stachelschwein Familie bei ihrem nächtlichen Spaziergang beobachten 🙂 Bis bald Eure Coconuts!

 

You may also like