Traditioneller Reisanbau in Mai Chau
Als wir von zu Hause aus an Vietnam dachten, schwirrten uns immer die Bilder von üppigen Reisfeldern inmitten der mystischen Berglandschaft im Norden des Landes im Kopf herum. Daher fuhren auch wir heute mit dem Bus vier Stunden lang von Hanoi ins zirka hundertvierzig Kilometer entfernte Bergdorf Mai Chau, welches zur Provinz Hoa Binh gehört und seit Jahrhunderten die weissen Thai Menschen und ethnischen Minderheiten, welche traditionell in flachen Tälern siedeln und vom Nassreisanbau leben, beheimatet. Zudem ist Mai Chau umgeben von üppigen Reisfeldern und lässt einen nur das Rauschen der Bewässerungskanäle und Vögel horchen 🙂
Bereits die Fahrt über die Berge Nordvietnams war ein atemberaubendes Erlebnis, einfach eine eindrückliche Landschaft die man da zu Gesicht bekommt! Als wir endlich in Mai Chau ankamen und unser upgegradetes Zimmer beziehen konnten, waren wir total geflasht vom Ausblick unserer Veranda auf die saftgrünen Reisfelder 🙂 Nach einem vietnamesischen Mittagessen fuhren wir mit dem Fahrrad entlang der weiten Reis- und Maisfeldern durch das flache Tal, welches von sanften Bergen und grünen Wäldern umgeben ist und besuchten einige der rundum zerstreuten kleinen Dörfer, wo wir mit den dort lebenden ethnischen Minderheiten in Kontakt kamen. Zurück und durchgeschwitzt, hiess es zuerst Duschen ehe wir einen prächtigen Sonnenuntergang auf den Reisfeldern genossen 🙂 Am späteren Abend durften wir bei ein paar vietnamesischen Gläsern Reiswein und einer lokalen Tanzshow noch tiefer in die ortseigene Kultur eintauchen.
Begeistert von der grandiosen Landschaft, verbrachten wir auch unseren zweiten Tag auf dem Fahrrad um noch einen tieferen Einblick in das kleine Tal Mai Chau zu bekommen und die dort lebenden Menschen, welche wirklich ausdrücklich freundlich sind, noch näher kennenzulernen! Die Einheimischen zeigten uns sogar wie sie das Reis ernten und wir durften mithelfen, wenn wir aber ehrlich sind, waren wir keine grosse Hilfe 😉 Leider hiess es dann am späteren Nachmittag auch schon wieder Rückreise antreten und auf Wiedersehen sagen 🙁 Bis bald Eure Coconuts!