Wasserspektakel in Foz do Iguacu

Da es in San Pedro de Atacama keinen Flughafen gibt und wir Chile wieder verlassen wollten, mussten wir ins zirka einstündig entfernte Calama fahren. Am Flughafen angekommen, erklärte uns die nette Dame, dass unser Flieger bereits vor zwei Stunden abgeflogen sei… Leider wussten wir nichts von dieser Flugänderung und waren nach einem kurzen Schock überglücklich als uns einfach der nächste Flug angeboten wurde 😉 Nach zwei Stunden Flugzeit landeten wir auch schon in Santiago zwischen und erinnerten uns zurück an die Zeit als wir diese Stadt besichtigt haben. Diesmal übernachteten wir aber nur am Flughafen bevor es am nächsten Tag über Sao Paolo nach Foz do Iguacu im Südwesten von Brasilien direkt an der Grenze zu Argentinien und Paraguay weiterging. Endlich am Endziel angekommen und in unserer Unterkunft eingecheckt, probierten wir zum Abendessen direkt eine der berühmten Churrascarias in welchen typischerweise diverse Fleischsorten auf Spiessen zu Tisch gebracht werden und die Beilagen in Buffetform bereit stehen. Vielleicht haben wir einfach das falsche Lokal erwischt, aber irgendwie hat uns der Spass nicht ganz umgehauen da das hochgepriesene Fleisch nicht wirklich unseren Geschmack traf 🙁

Am nächsten Tag besuchten wir natürlich als allererstes das Highlight der Region, die Iguazu Wasserfälle, welche zum Unesco Weltkulturerbe gehören und als eines der Weltwunder der Natur gelten. Da wir unsere Tickets bereits online gekauft hatten, ging der Einlass in den riesigen Nationalpark so prompt, dass wir bereits in den ersten Bus, welcher uns direkt zum Fussweg zu den Wasserfällen brachte, einsteigen konnten. Auf einem rund ein Kilometer langen Fussweg, auf welchem wir immer wieder Nasenbären begegneten und diese bei der Nahrungssuche beobachteten, bestaunten wir die zwanzig grösseren und die über zweihundertfünfzig kleineren Wasserfälle, welche sich auf fast drei Kilometer Distanz ausdehnen. Nach zirka dreissig Minuten Fussmarsch kamen wir dann endlich bei der Teufelsschlund, die U Förmige Schlucht am Anfang der Wasserfälle, an. Ein unglaublicher Anblick und definitiv die herausragendsten Wasserfälle die wir jemals gesehen haben! Den Nachmittag verbrachten wir im nahegelegenen Parque des Aves, einem Vogelpark, welcher eine beschauliche Anzahl von über achthundert verschiedenen Vogelarten, Schmetterlinge, Reptilien, Insekten und Affen beheimatet. Wir waren so begeistert von den wunderschön farbigen Tukane und Aras, dass wir uns kaum sattsehen konnten. Bis bald Eure Coconuts!