Welcome back in Sydney

Zum ersten Mal auf unserer Reise flogen wir heute rückwärts von Auckland ins weltweit glücklichste Land nach Australien, genau gesagt nach Sydney, die Hauptstadt des australischen Bundesstaates New South Wales. Als wir nach einem zirka drei stündigen Flug endlich in unserer Wunschheimat ankamen, strahlten wir bis über beide Ohren und schwelgten in Gedanken zehn Jahre zurück wo alles begonnen hat und uns die Reiselust packte! Wir wissen beide nicht warum, aber sobald sich unsere Füsse auf diesem wunderschönen roten Kontinenten befinden, sind wir Feuer und Flamme. Nachdem wir uns eine sogenannte Opalkarte für das öffentliche Verkehrssytem besorgten, fuhren wir mit der U-Bahn in die Stadtmitte und bezogen unser Zimmer für die nächste Woche. Danach hiess es direkt Stadterkundung und es war unglaublich, welche Erinnerungen an unseren drei monatigen Sprachaufenthalt vor zehn Jahren aufkamen… Voll geflasht ging es gegen Abend an den Circular Quay wo wir das leuchtende Opernhaus und die Harbour Brücke bestaunten während wir bei unserem ehemaligen Lieblingschinesen unser Abendessen genossen 🙂

Den heutigen Tag starteten wir mit einem ausgewogenen Frühstück bestehend aus Eier Benedikt – Patricks neuer Lieblingsspeise und einem Früchtemüsli am Bondi Strand, welcher einer der berühmtesten Strände Australiens und einer der bekanntesten Surfspots der Welt ist. Frisch gestärkt spazierten wir der Küste entlang vom Bondi Strand sechs Kilometer bis zum Coogee Strand und genossen dabei die grandiose Aussicht auf die verschiedenen Buchten und das glasklare Wasser. Nach einem Eis ging es mit dem Bus wieder in die Innenstadt, wo wir durch den Samstagsmarkt vom Viertel The Rocks bummelten ehe wir über die Harbour Brücke auf die andere Seite bis zum Luna Park schlenderten.

Heute heisst es in Erinnerungen schwelgen, daher machten wir uns ausgeschlafen auf den Weg in Richtung Broadway. Dort angekommen, mussten wir feststellen, dass das Gebäude unserer ehemaligen Englischschule renoviert wurde und es nicht so aussieht als gäbe es die Schule noch. An unserem Studentenappartement, welches immer noch identisch wie vor zehn Jahren aussieht, vorbei ging es auf direktem Weg ins Broadway Einkaufszentrum um im meistbesuchten Foodcourt etwas zu essen. Aber auch hier konnten wir ausser ein paar wenigen Shops und den Rolltreppen so fast gar nichts mehr wiedererkennen… Hauptsache das Essen schmeckte 😉 Nach einem Besuch des Victoria Parks trieb es uns wieder in Richtung Stadtzentrum, wo wir noch ein wenig durch den kunterbunten Paddys Markt flanierten.

Nachdem wir die vielen Fische und Haie sowie die wunderschönen Gentoo- und Königspinguine im Sea Life Aquarium bestaunten, liefen wir einmal um den Darling Harbour ehe wir auf dem Fisch Market mit den zum Verzehr angebotenen riesen Hummer und Krabben sowie Sushi Donuts liebäugelten. Ja und natürlich konnten auch wir nicht wiederstehen und haben uns ein Schlemm Paket, des anscheinend besten Meeresfrüchte Markt in ganz New South Wales, zusammengestellt 😉 Durch den Hyde Park spazierten wir bis zum Royal Botanic Garden, wo wir den Tag beim Bewundern der Kakadus und Allfarbloris ausklingen liessen.

Wir haben den Royal Botanic Garden, welcher das Zuhause vieler einheimischer Vogelarten ist, bereits vor zehn Jahren über alles geliebt und der gestrige Besuch hat uns wieder total in seinen Bann gezogen. Nachdem wir zum Empfang von einem Dutzend Kakadus begrüsst wurden, welche abwechslungsweise auf uns landeten, flanierten wir einmal rund um den Park und wurden von zwei prächtigen Allfarbloris verabschiedet 🙂 Mit der Fähre, welche immer noch dieselbe wie vor zehn Jahren ist, schipperten wir nach Manly um den Nachmittag am Strand zu verbringen. Da man ja ab und zu mal was Neues ausprobierten sollte, entschieden wir uns spontan mit der modernen Speed Fähre zurück zu düsen und genossen zum Abschluss des wunderschönen Tages ein hervorragendes Abendessen beim Italiener mit Blick auf das Opernhaus und die Harbour Brücke.

Australien ist bekannt als die Heimat der weltweit giftigsten Tiere, welche hier auch in einer grossen Vielfalt leben! Auf beiden unserer Roadtrips, welche uns im 2007 sowie 2014 durch einen grossen Teil dieses traumhaften Landes brachten, sind wir nur selten in den Kontakt mit giftigen Tieren gekommen und nein wir waren nicht nur an der Ostküste… Wir durften aber eine Menge der eindrucksvollen einheimischen Tiere wie Kängurus, Koalas und Krokodile in freier Natur erleben, da wir bei unserem Besuch im Daintree Nationalpark jedoch keine Kasuare sehen konnten, entschieden wir uns spontan für einen Besuch des Wildlife Zoos, wo wir diesen Giganten endlich zu Gesicht bekamen 🙂 Danach genossen wir hoch über den Dächern von Sydney auf dem Skytower die gigantische 360° Aussicht über die gesamte Stadt ehe wir den restlichen Nachmittag den Vögeln des Royal Botanic Garden widmeten.

Durch das Chinesen Viertel ging es nochmals in die Shoppingmeile um die ein oder andere Besorgung zu machen bevor wir dem Rotlicht Viertel Kings Cross noch einen Besuch abstatteten und danach den letzten Tag in dieser tollen Stadt in vollen Zügen genossen! Obwohl sich sehr viel und irgendwie doch nichts geändert hat, können wir nach einer Woche Sydney definitiv sagen, dass wir diese Weltmetropole noch wie beim ersten Mal lieben 🙂 Australien ist und bleibt für uns der schönste Kontinent auf Erden und hat uns ganz bestimmt nicht zum letzten Mal gesehen, dass nächste Mal aber sicher wieder mit Geländefahrzeug sowie es sich gehört! Bis bald Eure Coconuts!