Zurück in die Chola-Dynastie in Thanjavur

Unsere nächste Zugreise brachte uns ins einstündig entfernte Thanjavur. Thanjavur war einst Hauptstadt des grossen Chola-Reichs und eines der wenigen Königreiche, das den Hinduismus auch über die Grenzen von Indien hinaus verbreitete. Trotz heutiger Hektik ist der religiöse Ursprung noch immer sehr präsent. Jeden Tag beten tausende Hindus am gigantischen Brihadishvara Tempel der Cholas!

Nach unserer Ankunft und einer kurzen UNO-Partie machten wir uns auf den Weg zum Königspalast. Leider haben wir uns zuerst ein wenig verlaufen, fanden unser Ziel aber nach einem kurzen Spaziergang mitten durch ein Wohnquartier 😉 Dort angekommen, staunten wir nicht schlecht als wir vor einem Ticketschalter ohne Eintrittspreise etc. standen. Wir kauften einfach das uns in gebrochenem Englisch angebotene Kombi-Ticket für „Alles“. Danach erkundeten wir den mehr verfallenen als erhaltenen Königspalast mit seiner einst überragenden Kunst, welche heute eher durch wahllose royale Erinnerungsstücke dieser einst mächtigen Dynastie glänzt 😉

Am späteren Nachmittag machten wir uns auf zum Brihadishvara Tempel, welcher als Weltkulturerbe gilt und anfangs des zehnten Jahrhunderts erbaut wurde. Zuerst ein wenig genervt von all den Einheimischen die ständig von uns Fotos machen wollten, konnten wir nach all den Fotosessions die Krönung der Chola-Tempelarchitektur bei Abenddämmerung geniessen! Bis bald Eure Coconuts!

 

You may also like