Segeltour durch die Halong Bucht

Zum krönenden Abschluss unserer Vietnamreise ging es mit dem Minivan von Hanoi nach Halong. Von dort aus starteten wir unsere dreitägige Segeltour durch die majestätische und mysteriöse Halong Bucht, welche aus über dreitausend Inseln besteht, die sich im Golf von Tonkin aus dem smaragdgrünen Wasser erheben.

Unser erster Stopp galt dem schwimmenden Vong Vieng Fischerdorf, durch welches wir mit einem Sampan entlang der gigantischen Kalksteininseln schipperten ehe wir die ortseigene Perlenproduktion besuchten. Danach hiess es inmitten der wunderschönen Bai Tu Long Bucht ein Schlafankerplätzchen suchen und bei einem Kochkurs lernen wie frische vietnamesische Frühlingsrollen zubereitet werden.

Am nächsten Morgen cruisten wir noch tiefer in die atemberaubende Meereslandschaft aus Kalksteininseln, welche zum Unesco Weltkulturerbe gehört und genossen einen wunderbaren Nachmittag an einem der vielen Strände in der Gegend um Cong Dam 😉 Zum Baden und Kayaken war es unserer Meinung nach ein bisschen zu kalt, daher liessen wir uns mit einem Motorboot durch die Gegend chauffieren und besuchten die eine oder andere Grotte, welche durch den Wind und die Brandung geschaffen wurde.

An unserem letzten Tag besuchten wir eine der vielen Höhlen, die aus diversen Stalagmiten und Stalagtiten besteht und von wo aus wir eine wundervolle Aussicht über die Bai Tu Long Bucht geniessen konnten. Leider mussten wir uns danach wieder entlang der Halong Bucht in Richtung Hafen machen um den vierstündigen Rückweg nach Hanoi anzutreten 😉

Nach achtundzwanzig Tagen Vietnam können wir uns nur tiefen Herzens von diesem gastfreundlichen Land voller Reishüte und Roller trennen 🙁 Wir durften hier eine unglaublich tolle Zeit erleben und fühlten uns aufgrund der herzenslieben Menschen wie zu Hause. Leider ist Vietnam auch der letzte Stopp unserer Asienreise und wir können uns im hier und jetzt nach einem halben Jahr Asien gar Nichts mehr Westliches vorstellen… Aber trotzdem sind wir gespannt und freuen uns auf unser nächstes Ziel 🙂 Bis bald Eure Coconuts!

 

You may also like