Durch das Mekong Delta in Vietnam

Während eines Kochkurses schipperten wir auf dem breiten Mekong in Richtung vietnamesische Grenze, welche wir auch pünktlich zum Verzehr der zubereiteten Frühlingsrollen überquerten 🙂 Vietnam, ein erstaunlich exotisches und überaus einnehmendes Land gilt als eine Mischung aus bunten Farben, prächtiger Architektur und tief bewegenden Kriegsschauplätzen, wessen Natur mit hoch aufragenden Bergen im Norden, smaragdgrünen Reisfeldern im Mekong Delta und einer atemberaubenden, kurvigen Küste voller hinreissender Sandstrände auf uns wartet.

Unseren ersten Morgen in Vietnams Reisschale, dem Mekong Delta, welche sich mit einer umwerfenden Vielfalt von saftigen Grüntönen präsentiert, starteten wir mit einer landestypischen Pho – Reisnudelsuppe mit Rindfleisch. Da sich im Mekong Delta das Leben auf den zahlreichen Flüssen, Kanälen und Strömen abspielt, die sich wie Arterien durch die einzelnen Dörfern ziehen, welche den Charme von Südvietnam wiederspiegeln, ging es auch für uns direkt zum Dorf Tan Chau wo wir uns mit einem vietnamesischen Fahrradtaxi durch das kleine Dörfchen zum lokalen Markt kutschieren liessen. Danach brachte uns ein einheimischer Sampan zu einer Pangasius Fischfarm ehe wir auf unserem Flussfahrtschiff wieder auf dem gigantischen Mekong in Richtung Sa Dec und Cai Be, Heimat der Longan Frucht, fuhren. Am späteren Nachmittag legten wir beim Dorf My An Hung an um zuerst die ortseigene Chilliplantage zu erkunden bevor wir einen Einblick in das Leben am Mekong Delta bekamen und die Musik- sowie Tanzkünste von Herrn Lam und seiner Familie erleben durften. Den Tag liessen wir bei einer Strandparty mit wunderschönem Sonnenuntergang am Mekong ausklingen 🙂

Am nächsten Tag schipperten wir mit einem Sampan zur Binh Thanh Insel in Sa Dec, dort wurden wir herzlich von der Dorfgemeinde empfangen und es wurde uns gezeigt wie die landestypischen Rattan Matten in Handarbeit produziert werden. Nach einem ausgewogenen Mittagessen fuhren wir zum schwimmenden Gemüse- und Fruchtmarkt von Cai Be. Hier erfuhren wir wie Reispapier, Kokosnussbonbons, Reispopkorn und Reisschnaps produziert werden. Zurück an Bord tuckerten wir den Tien Fluss hinunter in Richtung My Tho wo wir zum Abschluss auf dem Sonnendeck nochmals auf die eindrückliche Flussfahrt und unsere Weiterreise durch Vietnam anstiessen 🙂 Bis bald Eure Coconuts!

 

You may also like

One comment

  • Frank 9. März 2017  

    Total schön geschrieben, habe es gerade nochmal durchlebt. Danke 🙂